2007 verbrachten meine Frau und ich einen wundervollen Urlaub in Ripatransone (Italien). In der nähe dieser überaus schönen Stadt befindet sich die Casa Vigna. Die genaue Position ist: 13°/ 43min/ 35sek Ost 43°/ 0min/ 26sek Nord. Damals wurden wir auch gleich sehr herzlich von der Familie Schweiger, die vor einigen Jahren die Casa erstanden hat, aufgenommen. Ripatransone gehört zum italienischen Bundesland Marken und liegt auf der Adriaseite. Eine zauberhafte Gegend, umgeben von Weinbergen, Olivenhainen und Feigenbäumen. Auf den Hängen gedeihen unvergleichlich gute Weine, welche von den Weinbauern liebevoll umsorgt werden. Die Einheimischen sind überaus freundlich und man findet in der näheren Umgebung alles was das kulinarische Herz begehrt. Zweimal pro Woche findet auch ganz in der Nähe ein Markt statt. Der Besuch ist ein absolutes MUSS. Freunde von Sehenswürdigkeiten kommen außerdem auch auf ihre Kosten. Wer zwischen durch mal ans Meer fahren möchte, kann den Strand in ein paar Autominuten erreichen. Näheres kann man auf der Homepage der Familie Schweiger erfahren: http://www.casavigna-marchen.de Den einzigen Fehler den ich 2007 machte: Ich nahm mein Teleskop nicht mit :-( Der Sternenhimmel ist nämlich atemberaubend. 2008 beschloss ich also ein Teleskop einzupacken. Da der Newton Skywatcher 114/900 nicht allzu groß war, entschied ich mich aus Platzgründen im Auto für dieses Teleskop. Es war erstaunlich, wie viel Sterne ich bereits mit dieser Öffnung erblicken konnte. Als Montierung benutzte ich eine Celestron Cam GT. Beim nächsten mal werde ich jedenfalls meinen Celestron Newton 200/1000 mitnehmen, auch wenn was anderes Zuhause bleiben muß. :-) Die Nächte sind angenehm, klar und dunkel. Alles was man also braucht.....

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich recht herzlich bei der Familie Schweiger bedanken. Sie stellten mir freundlicherweise alles zur Verfügung, was ich benötigte.

 

Danke Petra und Edi!!!!!!

 

Bis bald!

Sie sind Besucher

Besucherzaehler